Rückblick der Kirchengemeinde St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach

Rückblick 2018

  • Vorstellung der Erstkommunionkinder

    Vorstellung der Erstkommunionkinder

    "Wir sind ein Ton in Gottes Melodie", so sangen die 12 Bernbacher Kinder, die nächstes Jahr zur Ersten Heiligen Kommunion gehen, am 23. September in der Hl. Messe.

  • Agapekreis geht den Kreuzweg

    Agapekreis geht den Kreuzweg

    Anstelle einer Agapefeier im Pfarrhaus entschieden sich die Frauen kurzfristig, den neuen Kreuzweg zur Grotte zu gehen und zu beten. Abschluss war an der Fatimakapelle mit Brot und Wein.

  • Pfarrfest in St. Bartholomäus, Bernbach

    Pfarrfest in St. Bartholomäus, Bernbach

    Am 26. August wurden die Gäste in St. Bartholomäus mit der BartholomäusCard empfangen. Diese Card bietet Eintritt zu allen Veranstaltungen der Kirchengemeinde, denn, jeder ist willkommen.

  • Firmlinge haben Zeit

    Firmlinge haben Zeit

    Die Firmlinge aus Bernbach und Altenmittlau haben am 17. August wertvolle Zeit bewusst genutzt bei einem selbst gestalteten Gottesdienst und Pizzabacken.

  • Kreuzwegeinweihung und Gedenktag an der Fatima-Kapelle

    Kreuzwegeinweihung und Gedenktag an der Fatima-Kapelle

    Der Förderverein Fatima-Kapelle e. V. hatte eingeladen zur Kreuzwegweihe und 60. Weihegedenken mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez an der Fatima-Kapelle Bernbach.

  • 3. Seminartag der Firmlinge

    3. Seminartag der Firmlinge

    Sterben und Tod sind schwierige Themen, besonders für Jugendliche. Die Dozentinnen vom Hospizdienst verstanden es, sich diesen Themen sensibel zu nähren.

  • Schulanfang 2018

    Schulanfang 2018

    Voller Aufregung sind die neuen Erstklässler am 07. August beim Einschulungsgottesdienst. Was hat der erste Schultag mit meinen Schuhen zu tun? Das erzählt ihnen Bartho, der "Superschlaue".

  • Messdiener aus Freigericht - Bernbach in Rom

    Messdiener aus Freigericht - Bernbach in Rom

    Den absoluten Höhepunkt und unvergesslichen Moment erlebten die Bernbacher Messdiener auf dem Petersplatz mit rund 90.000 Jugendliche. Das "Papamobil" fuhr direkt vor ihnen vorbei.

  • Sommerfest der Senioren

    Sommerfest der Senioren

    Trotz der Hitze waren die Bernbacher Senioren am 24. Juli zum Sommerfest im Schatten der Kirche gekommen.

  • Pfarrer Ulrich Schäfer +

    Pfarrer Ulrich Schäfer +

    Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod von Pfarrer Ulrich Schäfer am 18. Juli 2018 erfahren. Er war seit 2013 der Moderator unseres Pastoralverbundes.

  • Lichterrosenkranz

    Lichterrosenkranz

    Sr. Karin-Maria, Marienschwester der Schönstattbewegung in Dietershausen kam am 19. Juni nach Bernbach, um mit uns den Lichter-Rosenkranz zu beten. Anschließend war Zeit zur Begegnung.

  • 5 Neue im Team, Ehrungen und neue Leiterrunde der Messdiener

    5 Neue im Team, Ehrungen und neue Leiterrunde der Messdiener

    Unter dem Motto "Die neue Messdiener-MANNSCHAFT 2018" wurden am 17.6.2018 fünf neue aufgenommen. Außerdem wurde die neue Leiterrunde vorgestellt.

  • Der Pfarrgemeinderat Bernbach ist AnsprechBar

    Der Pfarrgemeinderat Bernbach ist AnsprechBar

    Die erste AnsprechBar des Pfarrgemeinderats Bernbach fand am 17. Juni 2018 bei herrlichem Wetter auf dem Kirchplatz statt. Bei Getränken und Snacks hatten wir ein offenes Ohr.

  • 2. Seminartag der Firmbewerber

    2. Seminartag der Firmbewerber

    Der 2. Seminartag am 16. Juni 2018 stand unter dem Thema Kirche und Gemeinde. Bei einem Speed-Dating lernten die Jugendlichen die Aktiven der Pfarrei kennen.

  • Pfingstausflug nach Burgjoss

    Pfingstausflug nach Burgjoss

    Der Familienkreis Bernbach - Altenmittlau verbringt am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, einen herrlichen Tag in Burgjoss mit Psalmen als Wegbegleiter, leckerem Essensbuffett, Spiel und Spaß.

  • Vorstellgottesdienst der Firmbewerber

    Vorstellgottesdienst der Firmbewerber

    Am 19. Mai 2018 stellten die Firmbewerber aus Bernbach sich und ihr Motivbild im Jugendgottesdienst der Gemeinde vor. "Gib meinem Leben Richtung", lautet ihr Motto zur Firmung.

  • Schülergottesdienst mit den Powerkids

    Schülergottesdienst mit den Powerkids

    Am 15. Mai 2018 wurde der Schülergottesdienst in Altenmittlau vom Kinderchor Powerkids mitgestaltet. Die Grundschulkinder aus Bernbach und Altenmittlau waren hierzu eingeladen.

  • 60. Weihetag der Fatimakapelle

    60. Weihetag der Fatimakapelle

    Am 4. Mai 2018 lud der „Förderverein Fatima-Kapelle Bernbach“ zum Empfang aus Anlass des 60. Jahrestages der „Grotte“ ein. Herzlicher Dank galt allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Spendern.

  • Firmwochenende 2018

    Firmwochenende 2018

    Vom 20. bis 22. April 2018 verbringen die Jugendliche aus Bernbach und Altenmittlau zur Firmvorbereitung ein Wochenende im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen. Gottesbilder, Gottesbegegnungen, Heiliger Geist und die Gestaltung des Firmmotivs waren die Themen.

  • Erstkommunion 2018 in Bernbach und Altenmittlau

    Erstkommunion 2018 in Bernbach und Altenmittlau

    Am 08. April 2018 gingen 8 Kinder aus Bernbach und 11 aus Altenmittlau zur Erstkommunion. "Da berühren sich Himmel und Erde", so lautete das Motto der Kinder.

  • Familienkreuzweg 2018

    Familienkreuzweg 2018

    Der Familienkreuzweg am Karfreitag in Freigericht Bernbach wurde von Firmbewerberinnen mitgestaltet. Während der einzelnen Stationen entstand ein buntes Kreuz.

  • Fastenessen mit Spendensammeln

    Fastenessen mit Spendensammeln

    „Heute schon die Welt verändert?“ Diese Frage stellte Pfarrer Patrick Kasaija beim diesjährigen Fastenessen der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Bernbach.

  • Familiengottesdienst mit Kinderkirche

    Familiengottesdienst mit Kinderkirche

    Am 18.03.2018 startete der erste Familiengottesdienst mit Kinderkirche in Bernbach. Namenssteine, eine Schatztruhe und die Kerze in der Mitte sind unsere Symbole.

  • 1. Seminartag der Firmlinge

    1. Seminartag der Firmlinge

    "Sei besiegelt" - Am 17. März 2018 fand der erste Seminartag der Firmlinge in Bernbach statt. Thema waren die Sakramente und insbesondere das Sakrament der Firmung.

  • Pessach-Feier am 10. März 2018

    Pessach-Feier am 10. März 2018

    Zur Erinnerung an unsere Glaubenswurzeln traf sich der Familienkreis am 10. März zur Pessachfeier. Das Pessachfest erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

  • Weltgebetstag der Frauen, Surinam

    Weltgebetstag der Frauen, Surinam

    Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bot Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ lautete das Motto des Gottesdienstes.

  • Krankensalbungsgottesdienst am 28.02.2018

    Krankensalbungsgottesdienst am 28.02.2018

    Unter dem Titel „du zeigst uns den Weg zum Leben“ wurden die Älteren und Kranken mit einem persönlichen Brief zu diesem Krankensalbungsgottesdienst eingeladen.

  • Starker Starttag der Firmvorbereitung

    Starker Starttag der Firmvorbereitung

    Am 24. Februar 2018 begann für 26 Jugendliche aus Altenmittlau und Bernbach die Firmvorbereitung. Das Thema des Tages lautete: "Gott schenkt Stärke -besonders im Sakrament der Firmung."

  • Segnungsgottesdienst zum Valtentinstag

    Segnungsgottesdienst zum Valtentinstag

    "Die Hand des anderen" war das Thema des Gottesdienstes, zu dem alle eingeladen waren, die zum Valtentinstag etwas Besonderes für sich wollten.

  • Pfarrfasching 2018

    Pfarrfasching 2018

    Am Faschingssamstag, 10. Februar 2018, war es endlich wieder soweit, die Türen des Edith-Stein-Sals wurden für alle Närrinnen und Narren geöffnet.

  • Sternsinger 2018

    Sternsinger 2018

    Am 6. und 7. Januar 2018 waren 14 Kindern in 4 Gruppen unterwegs, brachten den Segen Gottes in die Häuser und sammelten Geld gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit.


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach