St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach, KJG

KjG Bernbach - trotz Corona mit Abstand aktiv

Zum Jahresabschluss kann die KjG Bernbach trotz der Pandemie und ihren Einschränkungen auf einige Ereignisse des Jahres 2020 zurückblicken.


Im Februar feierten wir mit der Feuerwehr Bernbach zusammen Kinderfasching. Es wurden viele lustige Spiele wie Stopptanz oder Brezelwettessen gespielt. Das Highlight war die Miniplayback-Show, bei der die Kinder den ganzen Abend lang kreative Tänze und eingeübte Lieder vorführten.
Außerdem fand Anfang des Jahres unser Aktionstag statt, an dem wir in der Frankfurter Innenstadt das Großgruppenspiel „Scotland Yard“ zusammen mit unseren ältesten Gruppenkindern spielten. Eine Gruppe war dabei auf der Flucht und musste Hinweise über den Aufenthaltsort an die anderen Suchgruppen senden, welche dann versuchten, die flüchtende Gruppe zu finden. Der Tag war für alle Gruppenkinder und auch für die Erwachsenen sehr spaßig und wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.


Mit dem Aufkommen des Corona-Virus konnten bald darauf leider keine Gruppenstunden mehr stattfinden. Als Alternative wurden für die Kinder Pakete zusammengestellt, um die Zeit ein wenig aufregender zu gestalten. Neben spannenden Rätseln und kleinen Geschenken befand sich in den Paketen eine Stadtrallye durch Bernbach, die die Kinder mit Freude gemeistert haben.


Traurigerweise musste die KjG dieses Jahr auch auf ihr Zeltlager verzichten. Dafür überlegten wir uns ein umfangreiches Alternativprogramm, um den Sommer trotzdem so spaßig wie möglich zu gestalten.

Der erste Tag dieser Alternativwoche war der Waldtag. Im Wald wurden Tipis gebaut und ein Wettbewerb veranstaltet, wer den höchsten Turm aus Stämmen bauen konnte. An Tag Zwei wurde es kreativ und es wurden bunte Leinwände mit dem KjG-Logo, dem Seelenbohrer, bemalt. Außerdem hämmerten wir Nagelbilder auf Holzscheiben und bastelten uns somit wunderschöne Deko für zuhause. Der dritte Tag war der Aktivtag, an dem eine große Dorfrallye durch Bernbach organisiert wurde und die jüngeren Kinder an verschiedenen Stationen Aufgaben wie zu Beispiel Dosenwerfen oder Parcours laufen konnten. Die älteren Kinder blieben an diesem Tag im Jugendheim und konnten dort einen spannenden Escape-Room lösen. Am letzten Tag fand unsere Fahrradtour statt, mit der wir die tolle und aufregende Woche ausklingen ließen.


Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Möglichkeit bekommen, wieder mehr Aktionen und Gruppenstunden durchführen zu können. Bis dahin wünscht die KjG Bernbach viel Gesundheit und alles Gute!

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach