St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach, Familienkreis

Erntedankandacht und Palaver-Runde

Eigentlich sollte die Erntedankandacht am Sonntag 04. Oktober im Pfarrgarten stattfinden, doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Die Freude war trotzdem ungetrübt - endlich können wir uns wieder einmal treffen, wenn auch in kleiner Runde und mit viel Abstand.

Und wir beginnen diese erste Zusammenkunft mit Gott, der uns immer neu beschenkt. Deshalb liegen an den Plätzen in der Kirche auch einige Geschenkpäckchen, die die Kinder während der Erntedankandacht auspacken dürfen. Für jedes Geschenk wurde mit Gesten gedankt und auch das Vater-unser konnte mit viel Abstand und Gesten gesungen werden.



Guter Gott, wir bekommen so viel geschenkt.
Unser Leben ist reich gefüllt mit deinem Segen,
mit der Unterstützung und den guten Wünschen
der Menschen um uns herum.

Manchmal merken wir gar nicht,
was wir alles haben und wie sorgenfrei wir leben können.
Manchmal vergessen wir, wie gut es uns geht.

Guter Gott, heute am Erntedank - Tag
erinnern wir uns: Dass du uns reich beschenkt hast.
Dass du uns das gibst, was wir brauchen und noch viel mehr.
Wir wollen Danke sagen
für eine ganze Tüte voller Segen, voller guter Wünsche,
die uns hilft, durchs Leben zu kommen.
Wir wollen immer wieder daran denken, was du uns Gutes tust. Amen.

 

Nach der Andacht spielten die Kinder mit einigen Erwachsenen auf dem Kirchplatz, während die anderen darüber berieten, ob und in welcher Form die nächsten Veranstaltungen stattfinden können. So soll es z. B. anstelle des Familienwochenendes eine Wanderung mit Stationen geben und auch für die Adventsstationen am 3. Advent wurden Alternativen entwickelt. Es soll nicht alles ausfallen, darüber sind wir uns einig, doch wir wollen auch kein Risiko eingehen und deshalb einiges eher in kleinem Rahmen halten.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach