Pfarrei St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach, besondere Gottesdienste

Gottesdienst zu "Maria Himmelfahrt" am 15. August


"Maria Aufnahme in den Himmel"

- so heißt das Hochfest am 15. August eigentlich.


Jedes Jahr feiern wir am Abend des 15. August einen Festgottesdienst mit Kräutersegnung an unserer Fatima-Grotte mit anschließender Lichterprozession ins Dorf. 


 

Maria-Himmelfahrts-Gottesdienst am 15.08.2020


Zahlreiche Christen versammelten sich mit dem nötigen Abstand am Samstagabend zum Maria-Himmelfahrts-Gottesdienst an der Bernbacher Fatimagrotte.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Patrick Kasaija den derzeitigen Körperkult mit dem Fest des Tages. "Der Körper ist heute quer durch die Generationen ein Kultobjekt geworden. Einerseits zeigt das die hohe Wertschätzung der Körperlichkeit in unserer Zeit. Andererseits birgt es aber auch Gefahren, wenn man den eigenen Körper und damit auch sich selber, nur noch auf irgendwelche Idealvorstellungen hintrimmen und hinmanipulieren will. Gerade Jugendliche sind im Blick auf ihren Körper und ihre Persönlichkeit oft tief verunsichert, wenn sie diesen überall präsenten Idealen nicht entsprechen können", so Kasaija.




Der Maria Himmelfahrtstag halte diesem Körperkult einen interessanten Spiegel vor, denn wenn man feiere, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, dann feiere man auch ein ganzheitliches Menschenbild Gottes. "Maria ist heute das Bild, ja, der Inbegriff des Menschen, so wie er im Innersten seines Wesens gedacht und geschaffen ist: Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Alle drei Dimensionen gehören dazu, gehören gepflegt und gelebt, wenn wir in guter Weise Mensch sein wollen. Maria zeigt uns, dass der Mensch kein nebulöses Geistwesen ist, sondern mit beiden Beinen im realen Leben stehen muss", betonte Pfarrer Kasaija in seiner interessanten Ansprache.


 


Am Ende des Gottesdienstes, der musikalisch von Dr. Martin Bauer und Ferdi Kempf gestaltet wurde, weihte Pfarrer Kasaija die mitgebrachten Kräutersträuße.


Die eigentlich traditionelle Lichterprozession zur Kirche musste coronabedingt ausfallen.


Trotz eines leichten Regenschauers waren alle Mitfeiernden froh, dass dieser Gottesdienst wie sonst auch immer an der Grotte gefeiert werden konnte.


 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach