Inhaltsseite

Fronleichnam 2020 und Malwettbewerb

Auch wenn an Fronleichnam keine Prozession durch Bernbach läuft, so steht an diesem Tag doch der Leib Christi im Mittelpunkt. Wir spüren besonders, dass Jesus in unserer Mitte gegenwärtig ist - im Gottesdienst, im gemeinsamen Beten und Tun, im persönlichen Gebet vor dem Allerheiligsten, in unseren Bitten und im Dank.

Am Fronleichnamstag war nach dem Gottesdienst die Kirche bis 12 Uhr zur persönlichen Anbetung geöffnet. Währenddessen stand die Monstranz auf dem Altar.


Außerdem wirkten Kinder bei der besonderen Gestaltung des Tages mit und waren auch zu einem Malwettbewerb eingeladen.


Kinder unserer Kindertagesstätte Don Bosco und der Regenbogenschule hatten ein buntes Plakate und einen Blütenteppich zu Fronleichnam gestaltet.


Als Motiv für den Blütenteppich haben die Kinder ...

  • ein Kreuz für unseren Glauben,
  • ein Herz für die Liebe,
  • eine Hostie, die strahlt,
  • einen Fisch als Ursymbol der ersten Christen
  • sowie einen Regenbogen für den Bund zwischen Gott und den Menschen

ausgewählt und gestaltet. Und die Kindergartenkinder überbrachten mit ihrem großen Plakat die frohe Botschaft "Gott hat alle Kinder lieb".


 

Malwettbewerb - Monstranz


Beim Malwettbewerb sollte eine Monstranz besonders schön gestaltet werden, um symbolisch den Leib und das Licht Christi in die Gemeinde zu bringen. Nun stehen die Gewinner*innen des Malwettbewerbs fest.


Estelle Marx hat als jüngste Teilnehmerin den 1. Platz in der Kategorie „Kindergartenkind“ gewonnen.

Isabella e Silva und Helene Zang teilen sich in der Kategorie „Vorschulkind“ den 1. Platz.

Gewinner in der Kategorie „1. und 2. Klasse“ ist Korbinian Pinkert, der als einziger Junge ein Kunstwerk im Pfarrbüro abgab.

Carolina e Silva hat in der Kategorie „3. Und 4. Klasse“ gewonnen

...

und freut sich ebenso wie die anderen vier Kinder über eine Urkunde und einen Eisgutschein. „Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben, weshalb uns die Auswahl nicht leicht fiel", so Claudia Stickler vom Schülergottesdienstteam.


 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach