Firmvorbereitung 2020 in Bernbach und Altenmittlau

Die Firmvorbereitung geht nach der Zwangspause weiter


Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Firmlinge aus Altenmittlau und Bernbach noch einmal zu einem Seminartag und einem gemeinsamen Gottesdienst in Altenmittlau.


Nach einer längeren coronabedingten Zwangspause konnten sich unsere Firmlinge am Freitag, 26.6.2020, wieder treffen. Alexandra Pinkert und Simone Weatherly begrüßten die Jugendlichen mit einem Eis und spielten "Lügenwappen", um die eigen Stärken und Talente und die der anderen besser kennenzulernen.

Der neue Ablauf der Firmvorbereitung wurde vorgestellt und die Jugendlichen machten sich Gedanken zu ihrem eigenen Lebens- und Glaubensweg. Ein Kurzfilm machte deutlich, dass ein Mensch sehr viele erreichen kann, wenn er das möchte. In dem Film erfährt ein junger Mann, der ohne Arme und Beine geboren wurde, nach vielen Jahren der Demütigung zum ersten Mal in seinem Leben Wertschätzung. Und er entdeckt ungeahnte Fähigkeiten, die seinem Leben Sinn und ihm selbst neue Hoffnung geben.




Abschluss des Seminartages war ein gemeinsamer Jugendgottesdienst, der den Ablauf eines Gottesdienstes am Beispiel der Emmaus-Erzählung verdeutlichte.


Musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst, den auch viele Eltern und Großeltern der Firmlinge mitfeierten, vom Jugendorchester des Musikvereins Bernbach unter der Leitung von Birgit Aul.


Der nächste Seminartag ist am Samstag, 22.8.2020, von 10-13 Uhr im Bernbacher Pfarrgarten.

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach