St. Bartholomäus Freigericht - Bernbach; besondere Gottesdienste

"Licht füreinander sein"

… hierzu waren Paare am Valentinstag in die Kirche eingeladen, aber auch Menschen, die – bewusst oder unfreiwillig – nicht in einer Partnerschaft leben.


Der Valentinstag kann Anlass sein, einem Menschen zu sagen: Es ist gut, dass es dich in meinem Leben gibt! Die Dankbarkeit für eine gelungene Beziehung zu einem Mann, einer Frau, eine kostbare Freundschaft, eine gute Nachbarschaft. Auch die Sorge umeinander, die Einsamkeit oder eine erlittene Enttäuschung sollten in dieser Feier ihren Platz haben.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen zwei Kerzen, die symbolisch zwei Menschen in einer Beziehung darstellten und zu Beginn dicht nebeneinander auf dem Altar standen.


Licht sein füreinander heißt:

  • einander lieben
  • einander Vertrauen und Geborgenheit schenken
  • ehrlich miteinander umgehen
  • einander in der Freude und auch im Leid beistehen
  • einander in der Verschiedenheit sehen und annehmen

Im Bewusstwerden, dass uns dieses "Füreinander Licht sein" oft schwer fällt, wurden die Kerzen zunächst weit auseinander gerückt. 



Im Laufe des Gottesdienstes kamen sich die beiden Kerzen auf dem Altar „immer näher“. Da waren ....

  • die Zusage Gottes im Evangelium „Ihr seid das Licht für die Welt“,
  • die mutmachenden Lieder,
  • die Hinwendung zu Gott in den Fürbitten
  • und das Bewusstwerden des Vertrauens ineinander und in unseren Gott, der mit uns auf unserem Weg ist.

ER ist besonders dann da, wenn es schwierig ist.
ER verbindet uns miteinander – und so reichten sich alle beim Vaterunser die Hände.
ER schenkt uns Stärkung und Ermutigung. Diese Zuwendung Gottes konnte im persönlichen Segen jedes Paar und jede Einzelperson erfahren.

Herzlichen Dank an die Band Lu und Benny Blaumeiser, die diese Feier mit Ihrer Musik und Ihrem Gesang wunderschön bereichert haben. Und Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach