St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach, Pfarrgemeinderat

PGR Bernbach ist gut gestartet

Die tolle Wahlbeteiligung (25,39 %) und 4 neue Mitglieder im PGR gaben uns Motivation für den Start in die neue Amtsperiode.

Starttag in Bernbach am 03. Januar

Gleich zum Jahresanfang, am 03. Januar ab 17.30 Uhr, trafen sich alle PGR-Mitglieder mit Pfarrer Kasaija zu einem Starttag im Edith-Stein-Saal.


Beim „Kirchenbingo“ erfuhren wir einiges Neue voneinander.

Danach ging es um die Fragen:

„Was ist mir für eine gute Zusammenarbeit im PGR wichtig?“ und „Welche Talente kann ich einbringen?“


Nach der leiblichen Stärkung schloss die erste PGR-Sitzung an. Wir befassten uns mit dem aktuellen Stand des Neugründungsprozesses im Pastoralverbund, dem Pfarrfasching und der Gestaltung der Fastenzeit.


 

Starttag der PGR´s im Bistum Fulda am 08. Februar

Für 5 PGR-Mitglieder war dies ein toller Impulstag. Von 10 bis 16 Uhr gab es so viele Angebote, dass man fast nicht zum Essen kam.


Der Vormittag war geprägt von einem ca. 2stündigen Interview mit Bischof Dr. Gerber.
Unter dem Titel „Was nun – Herr Bischof“ ging es um die Themen, „Was wird aus unserer Kirche im Dorf?“, „Pastorale Orte – Segensorte“, „Verantwortung – wie geht das?“, „Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt“ und „Kommunikation“. Die einzelnen Interviewsequenzen wurden jeweils eingeführt durch ein „Opening“ des Freien Theaters Fulda.


Nachmittags wurden wir über den Stand des Bistumsprozesses und die neuen Fachgruppen informiert und konnten in Workshops einzelne Themen vertiefen und uns an den Ideenständen im Foyer informieren.


Erfüllt mit vielen Ideen und dem Bewusstsein, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten in unserm PGR-Team eine gute Voraussetzung für die Gestaltung des Gemeindelebens sind, fuhren wir nach Hause.

 

Einführungsgottesdienst des Pfarrgemeinderats Bernbach am 16. Februar 2020

Unseren Start und das zukünftige Wirken des PGR wollen wir unter den Segen Gottes stellen. Der Glaube an Gott Vater, den Sohn und den heiligen Geist ist das Fundament. Der Glaube treibt uns PGR-Mitglieder und die vielen Engagierten in unserer Pfarrei an, der Kirche ein Gesicht zu geben und sie mitzugestalten.


PGR-Arbeit lebt von der Beteiligung aller Gläubigen. Und so stehen wir nach diesem Gottesdienst auf dem Kirchplatz an der AnsprechBar zum Gespräch bereit. Besonders in diesen Zeiten des Umbruchs sind Offenheit und reger Austausch wichtig.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach