Pfarrei St. Barholomäus Freigericht - Bernbach

Pfarrfest - mit Vielfalt gelingt´s!

Die Bernbacher haben mit einem fröhlichen Pfarrfest ihren Kirchenpatron St. Bartholomäus gefeiert und ihren Organisten Ferdinand Kempf für 40 Jahre Organistentätigkeit geehrt.

Eröffnet wurde das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor Cäcilia Bernbach unter der Leitung von Willy Trageser gestaltet wurde. Angelehnt an den Korintherbrief beschrieb Pfarrer Kasaija die Bernbacher Pfarrgemeinde als einen Leib mit vielen Gliedern. Diese Vielfalt wurde auch durch die Mitwirkenden im Gottesdienst deutlich. "In unsere Gemeinde bringen sich viele Menschen mit ihren Talenten ein, jeder ist wichtig", so Pfarrer Patrick Kasaija, der von den Konzelebranten Bruder Paulus und Pfarrer Alex Andrua unterstützt wurde.

Parallel zum Festgottesdienst feierten die Kinder auf der Kirchwiese Kinderkirche. Dabei durfte jedes Kind einen Sonnenstrahl legen, um die Dankbarkeit für die Erlebnisse in den Ferien auszudrücken. In fröhlicher Runde wurde gesungen: „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Am Ende des Festgottesdienstes wartete noch eine Überraschung auf den Organisten Ferdi Kempf. Pfarrer Kasaija und Jochen Seikel, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, überreichten dem Kirchenmusiker im Namen von Bischof Michael Gerber eine Dankesurkunde des Bistums, denn er ist seit 40 Jahren für die festliche Musik in der Bernbacher Kirche verantwortlich.


Beim anschließenden Frühschoppen mit Augustiner-Bier und dem vielfältigen Mittagessen feierten alle Festgäste gemütlich auf dem Kirchplatz.

Die kfd lud zu Kaffee und Kuchen ein und die KJG sorgte wie immer für ein lustiges und kurzweiliges Kinderprogramm. Außerdem erfreuten die "Don-Bosco-Singers", die Kinder unserer Kindertagesstätte, die Gäste mit ihrem fröhlichen Gesang.

An der "AnsprechBar" informierten Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates über die vielfältigen Angebote in der Pfarrgemeinde und über die bevorstehende PGR-Wahl im November.

Nach der eucharistischen Prozession, deren Feierlichkeit durch den Musikverein Bernbach zum Ausdruck kam, bot die Küche wieder die "Original Pfarrfest Hamburger" an. Erstmals in der Geschichte des Pfarrfestes fand eine Danke-Tombola statt. Unter allen (über 100!) Helferinnen und Helfern, die zu einem tollen Pfarrfest beigetragen haben, wurden fünf Bonifatiusbote-Probe-Abos verlost sowie 22 Überraschungsgeschenke.

Und damit schließt sich der Kreis wieder zum Thema des Gottesdienstes „Ein Leib und viele Glieder - mit Vielfalt gelingt´s“!


"An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die unserer Einladung gefolgt sind und die uns tatkräftig unterstützt haben", so Alexandra Pinkert im Namen des Festausschusses.

Ein herzliches Dankeschön....
... allen, die einen Dienst gemacht oder einen Kuchen gebacken haben
... der KJG, kfd und dem Kirchenchor
... den Bernbacher Ortsvereinen
... der Regenbogenschule

... dem Musikverein Bernbach

... der Metzgerei Schaffrath, dem Getränkehandel Hein, dem Meddeler Bäcker, der Firma Lach, der Firma Dotzauer...
für die gute Zusammenarbeit.

Alexandra Pinkert

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach