aktive Gemeinde - Familienkreis Bernbach-Altenmittlau

„Dem Glauben (m)ein Gesicht geben“



„Dem Glauben (m)ein Gesicht geben“

christlich leben in der Familie


Sonntags morgens mit der ganzen Familie frühstücken, was kann es Schöneres geben?


Sonntags morgens mit ganz vielen Familien frühstücken!



Und sich dabei noch über den Glauben austauschen, über den gelebten Glauben in der Familie nachdenken und die Kinder betreut wissen, das ist die Superlative eines Sonntags-Familienfrühstücks!


So geschehen am 10. Februar im Edith-Stein-Saal.


 


Vierzig Kinder und Erwachsene des Familienkreises trafen sich mit der Gemeindereferentin Larissa Herr aus Fulda, um zusammen zu frühstücken und anschließend dem Glauben in der Familie ein persönliches Gesicht zu geben.

Wie drückt sich christliches Leben in unseren Familien aus?

Welche liebgewonnenen, ganz persönlichen Rituale begleiten uns durch den Tag und das Jahr?

Mit diesen Impulsfragen kamen wir als Familie und auch miteinander ins Gespräch. Dabei zeigte sich, dass Rituale sich auch verändern können, je nach Alter der Kinder und dass wir manche kirchlichen Rituale hinterfragen oder einen neuen Sinn geben können.


Während die Erwachsenen ihrem Glauben ein Gesicht gaben, wurden die Kinder im Nebenraum von Antonia, Paulina und Marilyn betreut und konnten spielen und toben. Zum Ende hin trafen sich die Familienmitglieder wieder, um gemeinsam eine Familienschatzkiste zu gestalten, die im Jahresverlauf mit schönen gemeinsamen Erinnerungen gefüllt werden kann.


Diese Schatzkisten wurden gesegnet, nachdem wir mit Lieder und Gesten unseren Glauben mitteilten. Besonders war der Einzelsegen, den Larissa Herr jeder Familie zusprach. Das gemeinsame "Vater unser" und ein Segenslied beendeten den herzerfüllenden Vormittag und Mittag.


Ich denke, bei vielen Familien wird auf dem ersten Zettel in der Kiste das Familienfrühstück am 10. Februar als bleibende Erinnerung stehen.


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach