Glaube feiern - Firmvorbereitung 2018, St. Bartholomäus Freigericht - Bernbach

Firmung am 4. November 2018

"Komm, Heiliger Geist, mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft: Wie das Feuer sich verbreitet und die Dunkelheit erhellt, so soll uns dein Geist ergreifen, umgestalten unsre Welt!"

 


....  So schallte es am 4. November aus vielen Kehlen in der St. Markus Kirche in Altenmittlau, als Prof. Dr. Kathrein 29 Jugendlichen aus Bernbach und Altenmittlau das Sakrament der Firmung spendete.


Prof. Kathrein wies in seiner interessanten Predigt darauf hin, dass das größte Geschenk Gottes an die Menschheit weder Paläste, Kirchen oder Universitäten waren, sondern die Entsendung des heiligen Geistes und seiner Gaben, damit wir Menschen selber und mit freiem, wachen Verstand entscheiden können, was gut und wichtig ist, um unsere Welt so zu gestalten, dass sie Gott gefällt und allen Menschen eine Heimat ist.


Bereits in der Firmvorbereitung hat die Kraft des heiligen Geistes die jungen Menschen verbunden und zu einer guten Gemeinschaft werden lassen. Der "Funke für das Feuer, das die Dunkelheit erhellt", wurde entzündet. Ihr Firmmotto "gib meinem Leben Richtung" machte deutlich, dass es den jungen Menschen wichtig ist, als verantwortungsvolle Christen unsere Welt im positiven Sinne mitzugestalten.


Durch die Besiegelung mit dem heiligen Geist, die der Firmspender mit persönlichen Worten an jeden einzelnen Firmling bekräftigte, sind die jungen Menschen nun offiziell eigenverantwortliche Christinnen und Christen. Wir freuen uns, dass viele von Ihnen weiterhin unser Gemeindeleben mitgestalten werden und wünschen allen, dass sie in der Kraft des Heiligen Geistes die richtige Richtung im Leben immer wieder finden und gehen. 


Für eine meditative Stimmung während des feierlichen Momentes der Firmspendung sorgten die Solistin Dorina Reichling, der Trompeter Uwe Gesierich und der Organist Markus Noll. Sie waren auch bei der musikalischen Gestaltung des Festgottesdienstes beteiligt, ebenso wie die Messdienerband, die mit ihrer schwungvollen Begleitung die Gemeinde begeisterte.


Die wundervolle Musik, die von den Jugendlichen vorgetragenen Texte, die Predigt, der feierliche Gottesdienst und die sehr persönliche Firmspendung machten diesen Tag für alle Gefirmten und ihre Familien zu einem besonderen Tag, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.


Die Firmlinge und ihre Familien bedanken sich herzlich bei allen, die zu Gelingen diese Feier und der Vorbereitungszeit beigetragen haben.


 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach