Glaube feiern - Firmvorbereitung - Novene

Firmnovene in Bernbach am 25. Oktober


Der Begriff "Novene" stammt aus dem Neuen Testament. Maria und die Apostel verweilten nach der Himmelfahrt Jesu neun Tage gemeinsam im Gebet. Das Novenengebet (Lat. novem = "neun") ist eigentlich ein 9tägiges Gebet zur Vorbereitung auf ein besonderes Fest, z. B. Pfingsten. Bei uns ist es seit vielen Jahren Tradition, sich vor der Firmung an einigen Tage zu diesem Gebet zu versammeln.

Es findet jeweils eine Novene in Bernbach und eine in Altenmittlau statt, die von den Jugendlichen vorbereitet wird.


Aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn…


... so lautet der Refrain eines zeitgenössischen Kirchenliedes und beschreibt gleichzeitig treffend den Inhalt der Novene der Firmlinge am Abend des  25. Oktobers, die unter dem Motto Nächstenliebe stand.


Am Beispiel des barmherzigen Samariters wurde erklärt wie man zum Nächsten eines Anderen wird:

indem wir aufstehen, wenn ein Unrecht geschieht,

indem wir aufeinander zugehen, auch wenn es ein Fremder ist, der Hilfe benötigt,

indem wir voneinander lernen, miteinander umzugehen.

 

Zeit spielt dabei ein großes Thema. Oft merken wir in der Hektik des Alltags gar nicht, dass wir unseren "Nächsten" übersehen. Dabei wissen wir doch, wie gut es tut, wenn uns in der Not ein "barmherziger Samariter" - ein guter Mitmensch - beisteht.


In der Stille konnten die Gottesdienstbesucher darüber nachdenken, wo und wie sie Samariter für andere sein können.  


 

Mit dem nachdenklichen Text „Der Weg nach innen“ schloss die Novene, und die Quintessenz des Textes soll auch hier den Abschluss bilden:

 

„Der wahre Weg nach innen führt hinaus-

der wahre Weg nach außen kommt von innen.“


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach