Pfarrgemeinde St. Bartholomäus, Freigericht - Bernbach

Pfarr- und Patronatsfest 2018

Auf dem Pfarr- und Patronatsfest in Bernbach am 26. August präsentierten Pfarrer Patrick Kasaija, Alexandra Pinkert und Michaela Amrhein im Festhochamt die Bartholomäuscard. Schon vor dem Beginn der Messe hatte jeder Gottesdienstbesucher eine solche Karte am Eingang bekommen und in der Dialogpredigt wurde erklärt, was es mit der Karte auf sich hat:


"Die Karte beinhaltet viele kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Angebote. So haben Sie freien Eintritt zu Frühschichten, Gottesdiensten, Gemeindefesten, Seniorennachmittagen, Konzerten oder Agapefeiern. Wir alle dürfen von dieser Karte Gebrauch machen - sooft wir wollen", erklärte Pfarrer Kasaija und Pinkert fügte hinzu, dass diese Karte weltweit unbegrenzt gültig sei und sogar übertragbar. "Bei der Taufe hat jeder von uns eine solche Karte bekommen. Sie möchte uns heute ganz bewusst daran erinnern, dass wir alle zur Kirche gehören, dass wir ein Teil von etwas ganz Großem sind, nämlich Gottes Reich. Wir sind  eingeladen, mitzumachen, uns zu beteiligen und mit unseren Ideen uns einzubringen, mit unseren Talenten Gutes zu erhalten und Schwächen zu verbessern", betonte Pinkert. 


Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Cäcilia Bernbach. Am Ende des Gottesdienstes überraschten PGR-Sprecherin Alexandra Pinkert und Jochen Seikel, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, Pfarrer Kasaija mit einer ganz besonderen Flasche Wein, denn er ist seit 5 Jahren Pfarrer in Bernbach und Altenmitllau und seit über 20 Jahren Priester.


Parallel zum Festhochamt feierten die zahlreichen Kinder Familienkirche auf der Wiese hinter der Sakristei und gestalteten ein buntes Altartuch für die künftigen Familiengottesdienste.


Beim anschließenden Mittagessen feierten alle Festgäste gemütlich auf dem Kirchplatz, bevor das Jugendorchester des Musikvereins Bernbach ein Ständchen darbrachte. Die kfd lud zu Kaffee und Kuchen ein und die KJG sorgte wie immer für ein lustiges und kurzweiliges Kinderprogramm. Außerdem erfreuten die Kinder unserer Kindertagesstätte die Gäste mit ihrem fröhlichen Gesang.


Erstmals am Pfarrfest öffnete auch die "AnsprechBar" ihr Pforten. Bei einem leckeren Cocktail kamen die Gäste mit Vertretern des Pfarrgemeinderates ins Gespräch, konnten sich über die vielfältigen Angebote informieren, die die Bartholomäuskarte bietet, Kritik üben oder Wünsche äußern.

In der Kirche wurden Bilder und kleine Videos von der Messdienerwallfahrt nach Rom gezeigt, was nicht nur bei den Mitfahreren auf großes Interesse stieß. Angesteckt von der Begeisterung entschied sich Marylin Schön sogar dazu, wieder als Messdienerin aktiv zu werden. Die Messdiener freuen sich natürlich ganz besonders über diese Entscheidung, danke!


Nach der Vesper und eucharistischen Prozession bot die Küche wieder die "Original Pfarrfest Hamburger" an, die auch dieses Jahr schnell ausverkauft waren (nächstes Jahr bestellen wir noch mehr). In gemütlicher Runde klang das Pfarrfest am Abend aus.

"An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die unserer Einladung gefolgt sind und die uns tatkräftig unterstützt haben", so Pinkert im Namen des Festausschusses.

                                                                                                          Alexandra Pinkert

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach