Kinder- und Familiengottesdienste

Kinderkirche am 05.11.2017

Die Geschichte der Laterne Lumina erzählt vom Teilen

Heute hören die Kinder ganz aufmerksam zu, denn in der Geschichtevon Lumina geht es um’s Teilen. Bevor es aber losgehen kann, legen die Kinder mit Naturmaterialien einen kleinen Waldweg und stellen die Laterne Lumina darauf.


Stolz geht Lumina in der Nacht durch einen Wald spazieren. Erst ist es noch ganz still, aber dann bläst der Wind und die Äste bewegen sich hin und her. Lumina fürchtet sich und betet, dass ihr Licht nicht ausgeblasen wird. Doch der Wind wird zum Sturm und plötzlich – Luminas Licht geht aus.


Da sieht sie weit weg ein Licht, das näher kommt. Lumina erzählt der anderen Laterne was ihr passiert ist und bittet sie ganz fest, das Licht mit ihr zu teilen.„Nein“ sagt die andere Laterne entsetzt. „Wenn ich dir von meinem Licht gebe, habe ich selber zu wenig und sehe nicht mehr meinen Weg.“ Lumina versucht es noch einmal und weil sie der anderen Laterne leid tut, gibt sie ihr tatsächlich ihr Licht.


Da bemerken beide etwas Wunderbares: Es leuchten ja jetzt zwei Lichter in der Dunkelheit. Jetzt ist alles viel heller als vorher.

Die andere Laterne hat mit Lumina ihr Licht geteilt und dadurch einen neuen Freund gewonnen.

 

Nach der Geschichte hören wir von einem größeren Kind die Fürbitten und wie immer singen wir gemeinsam das „Vater unser“ im Altarraum und machen dazu die Gesten. Zum Friedensgruß fassen wir uns alle an den Händen.


Es ist wunderschön zu sehen, wie die Kleinsten die mitgebrachten Martinsgänse miteinander teilen.Am Ende der Kinderkirche lassen wir alle Laternen leuchten und schauen sie uns genau an. Anschließend laufen Eltern, Großeltern und die Kinder einmal im dunklen um die Kirche, dabei singen wir Martinslieder.



Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach