Familienkreis

Familienkreuzweg 2017

Viele Kinder mit ihren Familien kamen am Vormittag des Karfreitags in die Bernbacher Kirche, um Jesus auf dem letzten Weg zum Kreuz zu begleiten.


Dabei waren nicht nur Kommunionkinder, die sich schon etwas mit den Geschichten der Bibel auskennen, sondern auch viele Kinder im Kindergartenalter und sogar einige Kleinkinder. Und so war es gut, dass das Team die sechs Stationen anschaulich gestaltet hatte.


Bei den Stationen „Das letzte Abendmahl“, „Jesus betet am Ölberg“, „Jesus wird zum Tod verurteilt, „Jesus fällt unter dem Kreuz“, „Veronika hilft“ und „Jesus wird gekreuzigt“ durften die Kinder immer wieder etwas tun und Dinge mit auf den Weg nehmen, dadurch wurde die Geschichte „begreifbar“.

Dass dies die Kinder anspricht, wurde besonders eindrücklich am Ende des Kreuzweges sichtbar, als alle Besucher zum Zeichen der Verbundenheit mit Jesus vor dem Kreuz eine Kniebeuge machten und die Symbole der gehörten Geschichte noch einmal anschauten.


Zum Zeichen der Hoffnung und des Vertrauens auf Gott, der alles zu einem guten Ende führen kann, erhielten die Kinder ein kleines  Holzkreuz, das sie zuhause anmalen und verzieren dürfen.


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach