aktive Gemeinde

Der Familienkreis Bernbach - Altenmittlau

Familienkreislogo


Begegnung, Spaß, Austausch


Gemeinschaft, Glaube -


für jeden ist etwas dabei!

 

Wer wir sind und wie es bei uns "funktioniert":

Der Familienkreis Bernbach und Altenmittlau wurde 1992 gegründet und seither lautet unser Motto „Familien tun etwas miteinander und füreinander“. Was uns verbindet, ist der Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Austausch über Gott und die Welt.


Es wurde eine offene Form gewählt, das heißt, wir sind kein Verein mit Mitgliedschaft, sondern die Veranstaltungen sind offen für ALLE – Familien, Paare, Alleinerziehende und Alleinstehende …. – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!


Da unser Familienkreis mittlerweile ein Generationenkreis geworden ist, in dem Kinder,  Eltern und Großeltern gemeinsam aktiv sind, legen wir unsere Unternehmungen so aus, dass für Jeden etwas dabei ist.


November 2020

Herbergswanderung findet statt. Die teilnehmenden Familien entscheiden, wen sie besuchen möchten/können oder ob eine kontaktlose Übergabe erfolgen soll.

Dezember 2020

So. 13.12. ca. 17.00 h

Adventstationen mit dem Friedenslicht - die Planung dazu läuft.

Januar 2021

Wir warten die Entwicklung ab. Im Januar wird es weitere Absprachen zur Jahresplanung 2021 geben.

 

Programm- und Terminplanung zu Jahresbeginn:


Wir treffen uns zu Beginn des Jahres oder am Ende des alten Jahres in großer Runde, um inhaltlich unser Jahresprogramm zu erstellen und Termine für unsere gemeinsamen Aktionen zu vereinbaren. Dabei gibt es immer etwas Leckeres zu essen. Ihr seid hier herzlich eingeladen, mitzuplanen, mitzugestalten und eure Ideen einzubringen!


Inhalte und Ziele entwickeln sich aus dieser Gemeinschaft heraus. Glaubens- und Lebensalltag haben dabei genauso viel Platz wie Ausflüge, Geselligkeit und Feste. Dies wird besonders beim Familienwochenende mit dem Fuldaer Familienkreis deutlich.


 

Wir freuen uns sehr über neue interessierte Familien und Alleinerziehende, die unseren Familienkreis bereichern! Wir möchten ein bunter Kreis sein, der mit einem vielfältigen Angebot große und kleine Teilnehmer begeistert.

Je mehr Familien unser Programm mitplanen und mitgestalten, umso schöner wird es! Wir laden ALLE herzlich zum Dabeisein ein!

Wer vor anstehende Veranstaltungen per mail informiert werden möchte, kann über das Pfarrbüro mit uns in Kontakt treten oder seine/ihre Mail-Adresse weiterleiten lassen.

der Familienkreis Bernbach/Altenmittlau



Unsere Veranstaltungen im Laufe des Kirchenjahres

Familienkreuzweg, Karfreitag Vormittag
Familienkreuzweg, Karfreitag Vormittag
Familienwochenende im Herbst
Familienwochenende im Herbst
 

Veranstaltungen im Jahre 2020

  • Erntedank beim Familienkreis

    Erntedank beim Familienkreis

    Am 04. Oktober kam der Familienkreis zu einer Erntedankandacht mit Geschenken und anschließender Palaverrunde endlich wieder einmal zusammen.

  • Feiertagsspaziergang für Familien

    Feiertagsspaziergang für Familien

    Anstelle der Flurprozession an Christi Himmelfahrt konnten Familien, Einzelpersonen und kleine Gruppen einen Feiertagsspaziergang mit Bitte und Dank unternehmen.

  • Familienkreuzweg zu Hause gestalten

    Familienkreuzweg zu Hause gestalten

    Weil wir dieses Jahr nicht zusammen den Familienkreuzweg gehen könne, hat sich das Team etwas ausgedacht. Jeden Tag gibt es ein neues Blatt zum Lesen und Basteln.

  • Familienfrühstück

    Familienfrühstück

    "So wertvoll bist du"! Am 09. Februar trafen sich Familien zum Frühstück und spürten der Frage nach: "Welche wunderbare Sachen trage ich in meinem Herzen?".

Veranstaltungen im Jahre 2019

  • Adventstation mit dem Friedenslicht

    Adventstation mit dem Friedenslicht

    Am 15. Dezember um 17 Uhr trafen sich viele Familien auf dem Kirchplatz, um das Friedenslicht zu verteilen und Adventsfreude durch Bernbach zu tragen.

  • Spielen und Planen beim Familienkreis

    Spielen und Planen beim Familienkreis

    Turbulent ging es am 10. November zu, als sich die Familien zum Spielen, Waffeln essen und Planen des Programms für 2020 im Edith-Stein-Saal trafen.

  • Familienwochenende 2019

    Familienwochenende 2019

    Es ist an der Zeit, sich Zeit zu gönnen! Vom 18.-20.10. gönnten sich Familien aus Freigericht und Fulda eine besondere Zeit miteinander in Rodholz in der Rhön.

  • Famlienkreis ist Feuer und Flamme

    Famlienkreis ist Feuer und Flamme

    In Börner´s Garten hat der Familienkreis am 07.09. der Kälte getrotzt und mit "Feuer und Flamme" einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend verbracht.

  • Familienkreisausflug

    Familienkreisausflug

    Am 19. Mai ging es sportlich zu auf der Adventure-Golfanlage in Kälberau und das anschließende Picknick im Generationenpark lies keine Wünsche offen.

  • biblisches Krimidinner beim Familienkreis

    biblisches Krimidinner beim Familienkreis

    Der Familienkreis Bernbach/Altenmittlau hatte am 04. Mai zu einem besonderen Mahl eingeladen, bei dem es gleichzeitig darum ging, einen Mord aufzuklären.

  • Familienkreuzweg

    Familienkreuzweg

    Beim Familienkreuzweg am Karfreitag waren etwa 40 Kinder in das Geschehen eingebunden und zum aktiven Mitmachen aufgefordert.

  • Dem Glauben (m)ein Gesicht geben

    Dem Glauben (m)ein Gesicht geben

    Zum Familienfrühstück am 10. Februar trafen sich 40 Kinder und Erwachsene des Familienkreises. Nachdem der Körper gesättigt war, gab es reichhaltig Nahrung für die Seele.

Veranstaltungen im Jahre 2018

  • Adventsstationen mit dem Friedenslicht

    Adventsstationen mit dem Friedenslicht

    Am 16. Dezember trafen sich über 50 Gemeindemitglieder auf dem Kirchplatz, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen und damit zu 4 Stationen im Dorf zu ziehen.

  • Familienwochenende 2018

    Familienwochenende 2018

    Ein wundervolles Wochenende mit Bartimäus, Lagerfeuer, Yoga, wunderbare Wanderung und Familienzeit verbrachten die Familien vom 19.-21.10.2018 in Rodholz in der Rhön.

  • Familiengottesdienst mit Kinderkirche

    Familiengottesdienst mit Kinderkirche

    Am 18.03.2018 startete der erste Familiengottesdienst mit Kinderkirche in Bernbach. Namenssteine, eine Schatztruhe und die Kerze in der Mitte sind unsere Symbole.

  • Pessach-Feier am 10. März 2018

    Pessach-Feier am 10. März 2018

    Zur Erinnerung an unsere Glaubenswurzeln traf sich der Familienkreis am 10. März zur Pessachfeier. Das Pessachfest erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

  • Pfingstausflug nach Burgjoss

    Pfingstausflug nach Burgjoss

    Der Familienkreis Bernbach - Altenmittlau verbringt am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, einen herrlichen Tag in Burgjoss mit Psalmen als Wegbegleiter, leckerem Essensbuffett, Spiel und Spaß.

  • Familienkreuzweg 2018

    Familienkreuzweg 2018

    Der Familienkreuzweg am Karfreitag in Freigericht Bernbach wurde von Firmbewerberinnen mitgestaltet. Während der einzelnen Stationen entstand ein buntes Kreuz.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach