aktive Gemeinde

Der Familienkreis Bernbach - Altenmittlau

Familienkreislogo


Begegnung, Spaß, Austausch


Gemeinschaft, Glaube -


für jeden ist etwas dabei!

 

Wer wir sind und wie es bei uns "funktioniert":

Der Familienkreis Bernbach und Altenmittlau wurde 1992 gegründet und seither lautet unser Motto „Familien tun etwas miteinander und füreinander“. Was uns verbindet, ist der Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Austausch über Gott und die Welt.


Es wurde eine offene Form gewählt, das heißt, wir sind kein Verein mit Mitgliedschaft, sondern die Veranstaltungen sind offen für ALLE – Familien, Paare, Alleinerziehende und Alleinstehende …. – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!


Da unser Familienkreis mittlerweile ein Generationenkreis geworden ist, in dem Kinder,  Eltern und Großeltern gemeinsam aktiv sind, legen wir unsere Unternehmungen so aus, dass für Jeden etwas dabei ist.


 
 

Programm- und Terminplanung zu Jahresbeginn:


Wir treffen uns zu Beginn des Jahres in großer Runde, um inhaltlich unser Jahresprogramm zu erstellen und Termine für unsere gemeinsamen Aktionen zu vereinbaren. Dabei gibt es immer etwas Leckeres zu essen. Ihr seid hier herzlich eingeladen, mitzuplanen, mitzugestalten und eure Ideen einzubringen!


Inhalte und Ziele entwickeln sich aus dieser Gemeinschaft heraus. Glaubens- und Lebensalltag haben dabei genauso viel Platz wie Ausflüge, Geselligkeit und Feste. Dies wird besonders beim Familienwochenende mit dem Fuldaer Familienkreis deutlich.

 

Wir freuen uns sehr über neue interessierte Familien und Alleinerziehende, die unseren Familienkreis bereichern! Wir möchten ein bunter Kreis sein, der mit einem vielfältigen Angebot große und kleine Teilnehmer begeistert.

Je mehr Familien unser Programm mitplanen und mitgestalten, umso schöner wird es! Wir laden ALLE herzlich zum Dabeisein ein!

Wer vor anstehende Veranstaltungen per mail informiert werden möchte, kann über das Pfarrbüro mit uns in Kontakt treten oder seine/ihre Mail-Adresse weiterleiten lassen.

der Familienkreis Bernbach/Altenmittlau



Unsere Veranstaltungen im Laufe des Kirchenjahres

 
wundervolles Familienwochenende

Familienwochenende 2018

Ein wundervolles Wochenende verbrachten 80 große und kleine Teilnehmer der Familienkreise Bernbach/Altenmittlau und Fulda vom 19.-21. Oktober in Rodholz/Rhön.

 
Burgwiesenpark Burgjoss

Pfingsausflug nach Burgjoss am 21. Mai 2018

Nach einem besinnlichen Waldspaziergang wurde es im Burgwiesenpark gemütlich. Beim mitgebrachte Picknick, Spielen, Wassertreten und Unterhaltung genossen wir den herrlichen Sommertag.

 
Familienkreuzweg 2018

Familienkreuzweg, Karfreitag 2018

Die Kinder gestalteten ein Kreuz, das von Station zu Station bunter wurde.

 
Beten und Singen

Pessach-Mahl am 10. März 2018

Was hat Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert? Im Gedenken an unsere Glaubenswurzeln trafen wir uns zum Pessach-Mahl. Die aufgelockerte Feier mit Texten, Gebeten, Liedern und einem rituellen Mahl mit Lamm, Fladenbrot,Wein/Saft u. a. erzählt vom Auszug aus Ägypten, der großen Befreiungstat Gottes für sein Volk.


 

Adventstationen mit Friedenslicht, 3. Advent 2017

Mit dem Friedenslicht, das in Betlehem entzündet uwrde, zogen wir am 17. Dezember gegen 17 Uhr von der Bernbacher Kirche los zu einigen Höfen in unserem Ort und wurden von unseren „Hofpaten“ mit Geschichten, Texten und Liedern adventlich eingestimmt. Im Abschluss-Hof gab es für alle warme Getränke und adventliche Leckereien.

 
Familienwochenende 2017

Familienwochenende im September 2017

Du bist ein Segen!
Mit sagenhaften 95 großen und kleinen Teilnehmern im Alter von 20 Monaten bis 64 Jahren trafen sich die Familienkreise Bernbach und Fulda vom 22.-24.09.2017 in Rodholz/Rhön zum gemeinsamen Familienwochenende.
Du bist ein Segen! So sagt uns Gott im Alten Testament zu, und was das genau für uns auch heute noch bedeutet, davon hörten wir auf dem Wochenende eine Menge.

 
Familienkreuzweg 2017

Familienkreuzweg, Karfreitag 2017

Bei den Stationen „Das letzte Abendmahl“, „Jesus betet am Ölberg“, „Jesus wird zum Tod verurteilt, „Jesus fällt unter dem Kreuz“, „Veronika hilft“ und „Jesus wird gekreuzigt“ durften die Kinder immer wieder etwas tun und Dinge mit auf den Weg nehmen..

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach