aktive Gemeinde

die Messdiener

„Die Messdiener von St. Bartholomäus – mit Jesus sind wir ein starkes Team“


Die größte Aufgabe für unsere Messdiener/innen ist erst einmal der Dienst am Altar, um die Gottesdienste in unserer Kirche feierlich zu gestalten. Diese Aufgabe macht Spaß und die Messdiener/innen bekommen (außer Weihnachten und Ostern) noch eine Menge mehr von den Festen und Feiern der Kirche rund ums Jahr mit.


Das ist aber noch lange nicht alles!


Als Messdiener/in kannst du dich auch mit den anderen Kindern bei regelmäßigen Freizeitangeboten und Gruppenstunden treffen.

Dort können die Messdiener spielen, basteln, werkeln, kochen, quatschen und  mit euren Gruppenleitern überlegen, was sie gerne machen möchten.


Und regelmäßig fahren wir zur großen Messdiener-Wallfahrt nach Rom, zuletzt vom 28.7.-4.8.2018. Es waren 8 Bernbacher Messdiener zusammen mit Alexandra Pinkert und Robin Gerlach sowie weiteren 50.000 deutschen Messdienern in Rom dabei.


Die Messdiener vertreten die Gemeinde am Altar beim Gottesdienst, sind sozusagen die Stars der Gemeinde. Komisch: Obwohl sie dienen, sind sie groß… Wenn man beim Gottesdienst aktiv beteiligt ist, ist er auch nicht so "langweilig".


Übrigens berühmte Leute aus dem Fernsehen sagen, sie haben ihre „Karriere“ als Messdiener begonnen: So zum Beispiel Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Stefan Raab, Günther Jauch, Harald Schmitt, Mario Barth, Joachim Löw… und die Bernbacher Messdiener.


In der Regel werden die Messdiener zweimal im Monat zu einem Dienst eingeteilt, das ist nicht immer am Wochenende, sondern auch mal werktags oder bei einer Hochzeit oder Taufe. Wem das nicht reicht, der kann natürlich freiwillig weitere Dienste übernehmen. Einmal im Jahr werden die fleißigsten Messdiener geehrt. Aber keine Angst, alle Messdiener bekommen regelmäßig ein Dankeschön und bei Sondergottesdiensten gibt es einen Bonus.


Die neue Leiterrunde der Messdienergemeinschaft.
Die neue Leiterrunde der Messdienergemeinschaft.


Seit 17. Juni 2018 haben wir eine neue Messdienerleiterunde.


Pfarrer Kasaija stellte die 4 jugendlichen Mädchen im Gottesdienst der Gemeinde vor.


Künftig werden sie sich zusammen mit dem Pfarrer, Claudia Stickler und Alexandra Pinkert um ein lebendiges Bernbacher Messdienerteam kümmern.


 

 

Messdienergottesdienst am 17. Juni 2018 - 5 Neue, Ehrungen und neue Leiterrunde

Unter dem Motto "DIE neue Messdienermannschaft 2018" wurden 5 Neue in das Team der Bernbacher Messdienergemeinschaft aufgenommen. Außerdem gab es 6 Ehrungen und die neue Leiterrunde wurde vorgestellt.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach