Glaube feiern

Vorbereitung zur Erstkommunion

Das Fest der Erstkommunion soll zu einem Tag werden, an den sich Ihr Kind noch lange mit Freude erinnert. Dann darf es die heilige Kommunion empfangen und nimmt somit teil an der Gemeinschaft der Christen untereinander und mit Christus.

Auch Ihr Kind laden wir dazu ein!


Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Gemeindereferentin Frau Angelika Post, Tel: 06055 6017, Pfarrbüro Neuses



aktuelle Vorbereitung zur Erstkommunion 2020/21


„Mein Freund Jesus und ich“ unter diesem Motto startete Ende September die Erstkommunionvorbereitung. 

4 Kinder aus Altenmittlau und 9 Kinder aus Bernbach werden von Katechetinnen und Katecheten begleitet. Für Bernbach sind dies Daniel Adam, Boris Gudera, Yvonne Herchenröder und Alexandra Pinkert. Danke für euren Dienst!


Das "Freundschaftsbuch mit Jesus" wird alle Kommunionkinder im Pastoralverbund St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth während der Vorbereitung begleiten wird.


Am letzten Sonntag im September feierten die Kommunionkinder aus Bernbach, Altenmittlau, Horbach und Neuses mit ihren Eltern in der Bernbacher Kirche gemeinsam Gottesdienst und erinnerten sich an ihre Taufe.

Außerdem wurden die Gruppenkerzen im Gottesdienst gesegnet.


Die Kinder wirken an den Wochenenden bei den Gottesdiensten durch Leuchterdienst und Fürbitten mit. Diese wurden von den Kindern im Startgottesdienst selbst formuliert.


Nun freuen sich alle auf die gemeinsame Vorbereitungszeit.

Da zeitweise keine Gruppenstunden stattfinden können, erstellen die Gemeindereferentinnen Anne Göbel und Angelika Post kleine Youtube-Filme, damit die Kinder zu Hause eine Gruppenstunde erleben können.


Die Erstkommunion wird am 11. April 2021 gefeiert werden.


 
 

Erstkommunion 2020

Endlich am 20. September konnten die Kinder aus Bernbach und Altenmittlau den Tag ihrer Erstkommunion feiern.


"Mit Jesus in einem Boot" - so lautete das Motto. Die Bibelgeschichte erzählt von der Angst der Jünger bei dem Sturm auf dem See - ein passendes Bild in diesem Coronajahr.

 

 
Erstkommunion 2019

Erstkommunion 2019

"Du bist ein Ton in Gottes Melodie", unter diesem Motto stand die Erstkommunion 2019. 12 Kinder aus Bernbach und 7 Kinder aus Altenmittlau erlebten das am Weißen Sonntag, 28. April 2019 ganz intensiv. Seit September 2018 hatten sie sich in Gruppenstunden, Gottesdiensten und dem Wochenende in der Rhön darauf vorbereitet. 

 
Erstkommunion 2018

Erstkommunion 2018

"Da berühren sich Himmel und Erde", unter diesem Motto stand die Erstkommunion 2018. 8 Kinder aus Bernbach und 11 Kinder aus Altenmittlau erlebten das am Weißen Sonntag, 08. April 2018 ganz intensiv. Seit September 2017 hatten sie sich in Gruppenstunden, Gottesdiensten und dem Wochenende in der Rhön darauf vorbereitet. 


 
Erstkommunion 2017

Erstkommunion 2017

“Wir sind Kinder in Gottes Garten”, so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion. Nach einer intensiven, aber auch sehr schönen Zeit der Vorbereitung, war es am 23.4.2017 endlich soweit, 8 Kinder aus Bernbach und 14 aus Altenmittlau empfingen zum ersten Mal den Leib Christi im Rahmen eines fröhlichen Festgottesdienstes.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 


Tel. 06055-2353
Fax: 06055-84608


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach