Pfarrei St. Bartholomäus, Freigericht-Bernbach - Pastoralverbund St. Peter und Paul, Freigericht - Hasselroth


Im Jahr 2006 schließen sich die sechs Kirchengemeinden des Freigerichts und Hasselroth zum Pastoralverbund St. Peter und Paul zusammen, um die vielfältigen Aufgaben der Zeit gemeinsam zu bewältigen.


Die Gottesdienstzeiten wurden miteinander abgestimmt und sind hier aufgeführt:


Aufgelistet sind die regelmäßigen Eucharstiefeiern.

Den aktuellen Gottesdienstplan finden Sie auf der jeweiligen Homepage der Pfarrei.


 

Moderator ist zur Zeit in Administration Pfarrer Rödig.


Von 2006 bis zu seinem Wechsel in die Stadtpfarrei Fulda in 2013 war Pfarrer Stefan Buß Moderator,

von 2013 bis zu seinem plötzlichen Tod am 16.07.2018 Pfarrer Ulrich Schäfer, Pfarrer von Somborn und Hasselroth. 


Dem Pastoralverbund gehören ca. 10.000 katholische Christen an. Neben Bernbach sind dies folgende Pfarreien: 



Durch die Errichtung von Pastoralverbünden sollen die Fähigkeiten der einzelnen Gemeinden gebündelt werden, und doch soll auch jede Gemeinde ihre Eigenständigkeit weitestgehend beibehalten.
 
Beratungs- und Beschlussgremium des Verbundes ist der Pastoralverbundsrat, der aus den Pfarrgemeinderatssprechern und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern in der Pastoral gebildet wird. 

Peter und Paul

Zu den Namenspatronen des Pastoralverbundes St. Peter und Paul schrieb der erste Moderator Pfarrer Buß:


„Die alten Freigerichter Patrone, die Apostelfürsten Petrus und Paulus, sollen uns als Patrone unseres Verbundes bei unseren Aufgaben leiten. Sie fordern uns auf, trotz aller Verschiedenheit miteinander Kirche zu bauen.

Das Schwert des Paulus fordert heraus, auch kämpferisch und selbstbewusst die Botschaft Gottes in dieser Zeit zu verkünden. Der Schlüssel des Petrus soll uns Symbol sein, die Herzen der Menschen für Gottes guten Geist aufzuschließen. In diesem Sinne wollen wir uns miteinander auf den Weg machen und dabei Gottes Geist vertrauen.“

 

jährliches Pastoralsverbundsfest


Als Zeichen dieser Gemeinschaft wird jährlich an einem Sonntag, möglichst vor oder nach dem Gedenktag Peter und Paul (29. Juni) das Pastoralverbundsfest abwechselnd von einer unserer Pfarreien ausgerichtet.


 

 

Pastoralverbundsfest 2017

"verbunden" - so lautete das Motto des Pastoralverbundsfestes, das am 25. Juni in Hasselroth-Niedermittlau gefeiert wurde.


 

Besinnungsweg Freigericht

Dieser ist zwar keine Aktion des Pastoralverbundes sondern der Gemeinde Freigericht, aber er passt sehr gut in diese Rubrik.

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach