aktive Gemeinde - kfd Bernbach

Weltgebetstag der Frauen 2019


„Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. In der Bibelstelle erzählt Jesus das Gleichnis vom Festmahl, zu dem alle eingeladen sind. Er beginnt mit dem Satz "Selig, wer im Reich Gottes am Mahl teilnehmen darf". Im weiteren Verlauf erfahren wir, wer alles eingeladen wurde und wer der Einladung gefolgt ist.


 
Auf jeden Fall seid Ihr Frauen von Bernbach und anderswo eingeladen, den Weltgebetstag mitzufeiern.

Infoabend zum Weltgebetstag der Frauen: Donnerstag, den 21. Februar, nach der Abendmesse im Edith-Stein-Saal


3 Frauen aus dem kfd-Team Bernbach kamen begeistert von dem Vorbereitungswochenende zurück: "Slowenien ist so ein interessantes Land." Und dementsprechend dürfen wir schon gespannt sein, was wir an dem Infoabend alles sehen, hören, erfahren und probieren dürfen. Wer schon einmal dabei war weiß, mit wieviel Liebe zum Detail unsere kfd-Frauen diesen Abend vorbereiten.

Die Tischdekoration weißt jede einzelne darauf hin "Du bist eingeladen - hier ist Platz für dich".


Wir werden an dem Abend Bilder sehen und viele Informationen über Slowenien hören sowie landestypische Speisen und Getränke kosten. Es wird also ein Abend für alle Sinne, den frau nicht verpassen sollte.





Weltgebetstagswortgottesdienst: Freitag, den 01. März, um 18.30 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche.

Ab 18.10 Uhr werden die Lieder eingeübt.


Der Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle.

Es ist noch Platz - besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt.



 

Die Texte, Gebete und Lieder verbinden uns miteinander und machen uns sensibel für die Situation von Benachteiligten.

In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf.

Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein. Der Weltgebetstag ist in ihrem Land noch sehr jung. Seit 2003 gibt es ein landesweit engagiertes Vorbereitungs-Team. Dank Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag der Sloweninnen fördert das deutsche Weltgebetstagskomitee die Arbeit seiner weltweiten Partnerinnen.


„Kommt, alles ist bereit“ unter diesem Motto geht es im Jahr 2019 besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Deshalb unterstützt die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. 


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 
 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Di.  10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi.    8.30 Uhr bis  9.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr.  10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-2353

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach